Be smarter. Save water.

Wasser: eine unverzichtbare, aber begrenzte Quelle allen Lebens. Was wissen wir über diese wichtige Ressource? Du wirst vielleicht überrascht sein, aber Wasserknappheit betrifft schon jetzt jeden Kontinenten auf der Erde. Laut den Vereinten Nationen leben 1,2 Milliarden Menschen in Regionen mit wachsender Wasserknappheit und weitere 500 Millionen Menschen nähern sich dieser Situation an. Wenn wir nicht heute anfangen, Wasser zu sparen, hat das unwiderrufliche Folgen für unsere Zukunft!

 

Gemeinsam können wir uns dieser Herausforderung stellen: Mit der “Be smarter. Save water.”-Initiative wollen wir Dich ermutigen, kleine, persönliche Maßnahmen zu ergreifen, welche sich zu einer echten Auswirkung auf die weltweite Wasserbilanz aufsummieren können.
Damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst: Der durchschnittliche Haushalt verbraucht 182 500 Liter Wasser im Jahr. Wusstest Du, dass ein Wasserhahn, der einmal pro Sekunde tropft, 625 Liter Wasser pro Monat verschwendet? Kleine Maßnahmen, wie das Ausstellen des Wasserhahns beim Zähneputzen, können bis zu 4 380 Liter Wasser pro Jahr sparen. Das würde die weltweite Verfügbarkeit von Wasser erhöhen und sich positiv auf unseren Planeten auswirken. Ein höherer verfügbarer Wasserbestand würde auch die Erzeugung von Wasserkraftenergie fördern und Deine Wasserkosten senken.
 
“Be smarter. Save water.” ist eine Initiative von Henkel Beauty Care mit den Marken Schauma, Fa und Theramed, um mehr Bewusstsein für die Wichtigkeit von Wasser zu schaffen und so wassersparendes Verhalten zu ermutigen. Das liegt uns am Herzen, da Lebenszyklusanalysen gezeigt haben, dass mehr als 90 Prozent des Wasser- und Energieverbrauchs unserer Produkte, die nach der Anwendung ausgespült werden, während des Gebrauchs entstehen. Das bedeutet, dass Du jeden Tag etwas bewegen kannst!

 

Wir bei Henkel glauben daran, dass große Verbesserungen auch durch kleine Handlungen erreicht werden können. Ein wassersparender Duschkopf ist eine schnelle und einfache Maßnahme, um Wasser zu sparen. In Kombination mit kürzerem Duschen macht dies einen großen Unterschied im Wasserverbrauch. Wir haben “Be smarter. Save water.” gestartet, um Verbraucher durch einfache Maßnahmen zu einem nachhaltigeren Verhalten zu inspirieren. Möchtest Du Deinen Wasserfußabdruck erheblich verringern?

 

Lass uns noch heute damit beginnen!

besmarter_facts_teaser_2560x1090

Was wir alle über Wasser wissen sollten


Warum müssen wir über unseren Wasserverbrauch nachdenken? Informiere Dich über die aktuelle weltweite Situation. Mehr >

besmarter_tips_teaser_2560x1090

Wie kann ich Wasser sparen?


Das liegt ganz allein bei Dir – nutze unsere einfachen Tipps, um Deinen täglichen Wasserverbrauch zu optimieren und weniger Wasser zu verschwenden! Mehr >

Die Marken hinter der Initiative

besmarter_facts_logo_2560x963